Volvo: I-Shift mit Doppelkupplung

Volvo Trucks führt ein neues Getriebe mit einem Doppelkupplungssystem für schwere Fahrzeuge ein.

Foto: Volvo Trucks

Mit diesem Lastschaltgetriebe, das aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung besteht, wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt, da zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein können. Deshalb wird das Drehmoment beibehalten, und der Lkw verliert bei Gangwechseln nicht an Geschwindigkeit. Für den Fahrer bedeutet dies, dass er auf der Straße bequemer und effizienter vorankommt, so Volvo.

I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf I-Shift, aber die vordere Hälfte des Getriebes wurde mit völlig neuen Komponenten umgestaltet. Das neue Getriebe wird ab Herbst für den Volvo FH mit Euro 6-D13-Motor mit 460, 500 und 540 PS erhältlich sein.

Doppelkupplungsgetriebe werden bereits in Pkw eingesetzt, doch Volvo Trucks ist nach eigenen Angaben weltweit der erste Hersteller, der eine ähnliche Lösung auch für seriengefertigte Schwerlastfahrzeuge anbietet.

24.07.2014