Oops, an error occurred! Code: 20240328112731ab768684

Neuer Doppelstockanleger am Lübecker Hafen

Nach knapp einjähriger Bauzeit ist der neue Anleger 7 am Skandinavienkai in Travemünde in Betrieb gegangen.

Foto: Lübecker Hafen-Gesellschaft mbH/Bernd Pagel

Am neuen Anleger können Schiffe bis 250 m Länge und 35 m Breite nun auf zwei Ebenen gleichzeitig gelöscht oder beladen werden. Es ist der vierte Doppelstockanleger am Skandinavienkai. Er befindet sich nah am Intermodal-Terminal Baltic Rail Gate und unterstreicht somit das Bestreben der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG), die Schienenanbindung auszubauen. 2013 hat das Unternehmen zwei eigene Verbindungen ins Ruhrgebiet und nach Ludwigshafen aufgenommen. 

Ulfbenno Krüger, Geschäftsführer der LHG, betont: „Der Neubau des Anleger 7 macht den Lübecker Hafen noch wettbewerbsfähiger und attraktiver für unsere Reeder und Spediteure. Die schnelleren Lösch- und Ladevorgänge am Doppelstockanleger ermöglichen auch, dass knappe zeitliche Übergänge zwischen Schiff und Schiene künftig gemeistert werden können.“ 

Der Lübecker Hafen ist der größte deutsche Ostseehafen. Das Umschlagsvolumen beläuft sich auf etwa 26 Millionen Tonnen pro Jahr. Davon werden nach angaben der LHG ca. 70 % am Skandinavienkai in Travemünde umgeschlagen. Mit dem Neubau des Anlegers 7 ist der Skandinavienkai derzeit der einzige Ostseehafen mit vier Doppelstockanlegern.

17.01.2014