Oops, an error occurred! Code: 20240425081306fcc7ecae

Mercedes bringt eigenen Stadtlieferwagen auf den Markt

Seine Publikumspremiere feiert der Mercedes-Benz Citan m September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Die technische Basis des Kleintransporters stammt vom Kooperationspartner Renault.

Foto: Daimler AG

Das neue Modell gibt es als Kastenwagen in drei Längen von 3,94 über 4,32 bis 4,71 m. Hinzu kommt der variable 5-Sitzer Citan Mixto mit klappbarer Fondsitzbank, Trenngitter zum Laderaum und zwei Schiebetüren. Er basiert auf der extralangen Variante. Die dritte Grundausführung bildet der Citan Kombi, ebenfalls ein 5-Sitzer mit klappbarer Fondsitzbank und Schiebetüre. Je nach Modell werden drei Gewichtsvarianten bis maximal 2200 kg zulässiges Gesamtgewicht geboten. Drei Turbodiesel-Direkteinspritzermotoren von 55 kW (75 PS) bis 81 kW (110 PS) Leistung sowie ein Benziner mit 84 kW (114 PS) decken die üblichen Ansprüche ab. Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter.

Für die Sicherheit sollen u .a. das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm Adaptive ESP, Anfahrassistent, Tagfahrlicht sowie bis zu sechs Airbags sorgen. Eine vollflächige Trennwand schützt Fahrer- und Beifahrer im Kastenwagen vor verrutschender oder kippender Fracht. Zurrösen im Fond assistieren bei der Ladungssicherung. Ein Kunststoffbelag des Bodens sowie Teilverkleidungen verhindern Beschädigungen der Karosserie durch scharfkantige Gegenstände im Laderaum.

Serienmäßig für den Citan mit Benzinmotor und optional für die Diesel-Ausführungen gibt es außerdem ein BlueEfficiency-Paket. Es umfasst u. a. die Eco-Start-Stopp-Funktion, Batterie- und Generatormanagement sowie variantenabhängig rollwiderstandsoptimierte Reifen, die den Kraftstoffverbrauch nochmals absenken sollen.

Mehr Fotos gibt es hier.

11.05.2012