Oops, an error occurred! Code: 2024042600274018d1698a

HMF präsentiert zwei neue Ladekrane

Der dänische Kranhersteller hat unter der Bezeichnung HMF 1943-Z und HMF 2243-Z zwei neue Z-Kranmodelle für den intensiven Dauerbetrieb vorgestellt.

Foto: HMF

Die Greiferkrane wurden nach Herstellerangaben hinsichtlich einer möglichst hohen Arbeitsgeschwindigkeit, einer großen Hubhöhe und sehr kompakten Abmessungen konstruiert. Die Manövrierfähigkeit und die Geometrie der Ladekrane ermöglicht ein Ablegen von Greifer und Drehmotor hinter dem Fahrerhaus, so dass auf der Pritsche eine maximale Ladekapazität erhalten bleibt.

Die besonders kompakte Bauweise erlaubt laut HMF die Kombination mit Abrollkippern, Kipper und geschlossenen Containern. Der Greifer des Krans erreicht die gesamte Pritsche - auch dicht an der Säule. Die durchgehend innenliegenden Schlauch- und Rohrführungen sollen für geringen Verschleiß, minimale Anfälligkeit, Langlebigkeit und ein harmonisches Gesamtbild sorgen.

Die im Jahr 1945 in Højbjerg gegründete Firma HMF baut seit 1953 Ladekrane und bietet diese heute mit Lastmomenten von 0,5 bis 85 mt. Hinter dem Begriff „Lastmoment“ verbirgt sich die Kraft des Kranes. Das Lastmoment wird ermittelt durch das multiplizieren von Ausladung und Traglast.

10.04.2014