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Gute Zahlen für Daimler Trucks

Nachdem Umsatz und Absatz im Jahr 2011 um jeweils 20 % zulegten und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sogar doppelt so stark wuchs, peilt Daimler Trucks im laufenden Turnus erneut höhere Verkaufszahlen an.

Foto: Daimler Trucks

Daimler Trucks konnte 2011 bei Absatz, Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr kräftig aufsatteln. In den Kernregionen NAFTA, Europa, Asien und Lateinamerika übertrafen die Fahrzeugabsätze die Vorjahreswerte deutlich. Weltweit stiegen die Verkäufe um 20 % auf 425.800 Fahrzeuge. Der Umsatz erhöhte sich ebenfalls um 20 % auf 28,8 Mrd. Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg doppelt so stark um gut 40 % auf ca. 1,9 Mrd. Euro.

Nach Unternehmensangaben trugen alle operativen Einheiten von Daimler Trucks positiv zu diesem Ergebnis bei. Den stärksten Schub verzeichnete Daimler Trucks North America (DTNA), wo die Verkäufe im Jahr 2011 um 50 % auf 118.800 Fahrzeuge anstiegen. Mit einer Steigerung auf 159.300 (i. V. 135.200) Fahrzeuge erreichte der Gesamtabsatz von Trucks Europa/Lateinamerika das Vorkrisenniveau von 2007. Einen wesentlichen Wachstumsbeitrag lieferte Westeuropa, wo ein Absatzanstieg von 14 % auf 57.100 Lkw erreicht wurde.

Im Jahr 2012 will Daimler Trucks nun ein mindestens ebenso hohes EBIT erreichen wie 2011. Die Vorzeichen dafür stehen günstig: Nach Angaben des Unternehmens haben sich die Märkte in NAFTA und Asien in den ersten Monaten des Jahres 2012 weiterhin positiv entwickelt. Das Marktumfeld in Europa und insbesondere in Lateinamerika sei dagegen schwierig, man gehe aber davon aus, dass sich dieser Bereich im zweiten Halbjahr erholen wird. Vor diesem Hintergrund sieht sich Daimler Trucks auf Kurs, das ab 2013 angepeilte strategische Ertragsziel einer über den Zyklus gemessenen, durchschnittlichen und nachhaltigen Umsatzrendite von 8 % zu erreichen.

26.03.2012