Oops, an error occurred! Code: 20240418224816c03dbe62

Daimler-Tochter Fuso verzeichnet 2012 starkes Absatzplus

Die asiatische Nutzfahrzeugtochter der Daimler AG, Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), hat im vergangenen Jahr den weltweiten Absatz um 18% auf rund 174.600 verkaufte Nutzfahrzeuge gesteigert.

Foto: Daimler

In den internationalen Märkten außerhalb Japans überzeugt Fuso mit 139.600 verkauften Lkw und Bussen und einem Absatzplus von 15%. Wichtiger Absatztreiber war 2012 das anhaltende Wachstum in Südostasien, dem größten Exportmarkt der Marke, sowie im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika. Insbesondere Indonesien hat sich mit rund 68.000 abgesetzten Lkw als ein bedeutender Wachstumsmarkt von Fuso etabliert. Gleichzeitig konnte Fuso im japanischen Heimatmarkt ein Wachstum von circa 30 % verzeichnen, was rund 35.000 Einheiten entspricht.

Für 2013 will das Unternehmen seine Produktoffensive weiter verstärken. Nach der Einführung der neuen Generation des Fuso Canter Eco Hybrid im September 2012 in Europa, ist der Leicht-Lkw nun auch auf dem australischen Markt erhältlich. Außerdem ist der Fuso Canter Guts aus der Kooperation mit Nissan Motor Co., Ltd. seit Januar dieses Jahres in Japan im Angebot. Insgesamt sind 40 Markteinführungen vorgesehen darunter neue Produktvarianten und neue Marktsegmente.

26.02.2013