Oops, an error occurred! Code: 202404201416353c20787b

Daimler-Tochter BharatBenz stellt 4 neue Lkw-Modelle vor

Drei Sattelzugmaschinen und ein Truck für den Baustellen- und Bergbaueinsatz erweitern das Produktportfolio des Herstellers auf dem indischen Markt.

Foto: Daimler AG

Daimler Trucks treibt seine Aktivitäten auf dem indischen Markt weiter voran: Nur zwei Wochen nachdem die 100%-ige Daimler-Tochter Daimler India Commercial Vehicles (DICV) zum „Nutzfahrzeughersteller des Jahres“ in Indien gekürt wurde, stellte das Unternehmen bei einer Veranstaltung in Mumbai vier neue Lkw-Modelle seiner Marke BharatBenz vor. Dazu zählen die drei Sattelzugmaschinen BharatBenz 4023TT, 4028TT und 4928TT sowie der BharatBenz 3128CM für den Baustellen- und Bergbaueinsatz.

Im September 2012 hatte BharatBenz mit dem Marktstart der ersten schweren Lkw-Modelle seine Produktoffensive auf dem indischen Markt eingeleitet, die in den Folgemonaten um weitere Varianten sowie Trucks der mittelschweren Gewichtsklasse wuchs. Mit den nun vorgestellten Lkw können Kunden auf ein Fahrzeugangebot zurückgreifen, das die Gewichtsklassen von 9 bis 49 Tonnen abdeckt. 

Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Lkw und Busse, sieht die Entwicklung sehr positiv: „Der planmäßige Marktstart der neuen BharatBenz-Modelle belegt einmal mehr, dass unser wachsendes Nutzfahrzeuggeschäft in Indien voll auf Kurs ist. Trotz eines stark rückläufigen Marktes ist es uns gelungen, in dem Land innerhalb von eineinhalb Jahren eine komplett neue Lkw-Marke zu etablieren, die unsere Erwartungen erfüllt und in der Branche bereits viel Anerkennung erfährt.“  

17.02.2014