Oops, an error occurred! Code: 202403291158271f9f961e

BPW: Europameisterschaft im Bremsscheibenwechseln

BPW Bergische Achsen startet pünktlich zur Fußball-EM erstmals die internationale „Eco Disc Challenge“. Dabei werden unter Mechanikern von NFZ-Werkstätten aus sieben europäischen Ländern die schnellsten Bremsscheibenwechsler ermittelt.

In Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz werden etwa 70 Teams den Wettkampf um die jeweilige Landesmeisterschaft aufnehmen. Im vergangenen Jahr wurde bereits der deutsche Landesmeister ermittelt: Sieger des Wettbewerbs war mit der absoluten Bestzeit von 2 Minuten 23 Sekunden das Team der Firma Frank Fahrzeugbau aus Markranstädt. In einem großen Finale werden dann im Herbst dieses Jahres alle acht Landesmeister – inklusive des deutschen Titelträgers – den Showdown um Europas Eco Disc Challenge-Trophäe antreten.

Mit dem Wettbewerb will das Unternehmen BPW die Servicefreundlichkeit der Trailerscheibenbremse Eco Disc unter Beweis stellen. Ein Wechsel der Scheiben ist nach Herstellerangaben in fast allen Fällen ohne eine Demontage des Bremssattels möglich. 60 Minuten sollen so bei einem 3-Achs-Aggregat eingespart werden können.

20.06.2012